STB Bergmann STB Bergmann

Meine Kanzlei

Die Steuerkanzlei Ulf Bergmann ist ein Unternehmen am Standort Bad Füssing. Mit fundiertem und stets aktuellem Expertenwissen biete ich Ihnen alle Dienstleistungen rund um steuerliche Belange. Dabei betreue ich einen weit gefächerten Mandantenstamm in unterschiedlichen Beratungsfeldern.

Meine Philosophie: Qualität, Erfahrung, Engagement und das Vertrauen der Mandanten bilden seit Jahren die entscheidende Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.


  • geboren am 11.07.1961 in Halle/S.
  • 1972 Umzug nach Dresden
  • 1979-1989 verschiedene Tätigkeiten auf Prüfständen des Forschungs- und Entwicklungszentrums des Kraftwerksanlagenbaus, ab 1987 als Konstrukteur im Sondermaschinenbau nach 5-jährigem Fernstudium in Meißen, Fachrichtung Kraftwerksanlagenbau Dipl.-Ing. (FH)
  • ab 1989 aufgrund der wirtschaftlichen Umbrüche in den neuen Bundesländern Änderung der Fachrichtung zum Steuerwesen.
  • 2005: nach 15-jähriger Tätigkeit als Angestellter in Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften Eröffnung der Steuerkanzlei in Bad Füssing nach erfolgreicher Steuerberaterprüfung im Februar 2005
  • 2010: Fachberaterprüfung zum Fachberater für Sanierung und Insolvenzverwaltung (DStV e.V.)

Aufgrund meiner früheren Erfahrungen im Stahl- und Maschinenbau habe ich neben den umfänglichen Kenntnissen im Steuerrecht auch Verständnis für technische Anlagen, Werkzeugen sowie Materialgefühl. Dieses technische Verständnis erweist sich oft als hilfreich beim Umgang mit Mandanten aus Handwerk und Industrie.


  • Gemischter Mandantenstamm aus Baubetrieben, Gastronomie/Hotel, Reiseunternehmen, Handel, Medizinwesen, Dienstleistungssektor. Ausschließlich im Zusammenhang mit der steuerlichen Mandatsbetreuung übernehme ich im Einzelfall auch die Funktion des WEG-Verwalters im Zusammenhang mit Beteiligungsgesellschaften.